Sonntag, 9. Januar 2011

A Legend never dies

Schönen Sonntag, liebe Leute!

Meiner ist nicht so besonders toll.. ich muss arbeiten. :D Aber was solls, ist ja nicht mal mehr ein Monat bei der Firma, also Augen zu und durch, oder? ;)
Gestern kam mir der Gedanke, wie sehr sich mein Lieblingsvideospiel im Laufe der Zeit schon verändert hat. Ja, über sowas mache ich mir tatsächlich Gedanken! Gut, ich konnte aber auch nicht einschlafen....

Naja, auf jeden Fall find' ich das wirklich total erstaunlich. Es handelt sich übrigens um das Spiel Zelda. Ich hab ja schon fast alle Teile gespielt bis auf 2 Ausnahmen, nämlich Spirit Tracks und Oracle of Seasons/Ages. Ich kann mich noch an den allerersten Teil erinnern, kaum zu glauben, dass es vor noch gar nicht allzulanger Zeit so ausgesehen hat:

Aber ich fands damals toll und auch heute noch. Ich finde nämlich, dass die beiden Teile für den NES fast am schwierigsten... wobei ich sagen muss, dass ich "Adventures of Link", also den zweiten Teil für den NES, nciht sooo toll fand. Zelda ist und bleibt für mich ein Action-Adventure und diese Rollenspiel-Elemente passten da einfach nicht rein.


Es dauerte dann ja einige Zeit, bis wieder ein neuer Zelda-Titel erschien, denn der kam ja erst mit dem SNES. Allerdings hat sich das lange warten seeehr bezahlt gemacht, denn "A Link to the past" ist, wie ich finde, einer der besten Zelda Titel überhaupt. Die Grafik war damals ja schon sowas wie eine Revolution und ich fand die Tatsache, dass man in die Licht- und Schattenwelt reisen musste, einfach total toll! Eine großartige Idee.
Und ich liebe den Sound! Die Kakariko-Musik und die Feen-Musik erkennt man einfach in jedem Teil wieder. Wer diesen Zelda Teil nicht gespielt hat, hat wirklich etwas verpasst. Nicht nur, dass es eines der besten Zelda Spiele ist, es ist sogar eines der besten Spiele auf dem SNES. Auf jeden Fall Pflicht für jeden, der sich Zelda Fan nennt. Der nächste Teil erschien dann auf dem Gameboy, allerdings noch Schwarz Weiß. Ich kann mich noch erinnern, dass ich das Spiel auf Englisch hatte und ich mit meinen 9 Jahren damals kein Wort verstanden hab. ^^


Aber auch den Teil mochte ich sehr, weil er mal etwas anderes war. Die Charaktere sind meiner Meinung nach sehr liebevoll gestaltet, vor allem Tarin und seine Tochter Marin. Und das Zoodorf fand ich so süß!
Ganz abgesehen von all den Dingen ist es auch total umfangreich. Ich weiß zwar nicht genau, wieviel Spielzeit es ist, aber wenn man wirklich ALLES freispielt, sitzt man bestimmt ne ganz schöne Zeit lang am dem Spiel und sowas find ich ja sehr wichtig! Das Ganze erschien einige Jahre später nochmal auf dem Gameboy Color in Farbe:

Zusätzlich mit ein paar Extras und Eastereggs. Der 11. 11 1998 wird für viele Fans der Serie immer ein besonderes Datum bleiben, denn da erschien der Teil, der Zelda total revolutionierte - Zelda Ocarina of Time!

Ich liebe dieses Spiel und ich werde es immer tun. ^^ Nicht nur, dass die Grafik plötzlich einfach genial war, das ganze Gameplay, die Story, der Sound, die Charaktere... einfach alles war perfekt und Hyrule war so riesengroß! Das erste Mal auch konnte man auf einem Pferd reiten - Epona, die uns auch in anderen Teilen erhalten blieb. Ein tolles Element des Spieles ist auch, dass man als junger Link und als erwachsener Link spielen kann, meiner Meinung nach eine tolle Idee!

Meine Lieblingsstellen in dem Spiel sind jedes Mal aufs Neue der Geistertempel und überhaupt der gesamte Abschnitt mit den Gerudos. Nicht so toll find ich den Wassertempel, aber mit dem haben ja die Meisten einige Probleme ;-) Ist auf jeden Fall ein absolutes Must-Have für JEDEN, der gerne Videospiele spielt. Nur ein paar Jahre später folgte dann Majoras Mask, das von vielen heute noch unterschätzt wird, meiner Meinung nach.

Es stimmt schon, dass es einige negative Aspekte in diesem Spiel gibt, die sind aber nicht so dramatisch, dass ich sagen würde, das Spiel wäre schlecht oder nur mittelmäßig. Ich find die Story und die ganze Idee einfach sooo toll, das ganze Tauschen und die Masken... macht einfach total viel Spaß! Natürlich ist's einerseits irgendiwe ärgerlich, dass man so unter Zeitdruck steht, allerdings dann auch wieder eine Herausforderung.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es nicht jedermanns Sache ist, wenn man die Stadt vor dem herabstürzenden Mond beschützen muss... aber ich mag's! ;D Und in diesem Spiel treffen wir eine Altbekannte wieder, nämlich Epona, das Pferd aus OoT. Außerdem ist es in Majoras Mask nicht mehr möglich, zwischen jungem und erwachsenem Link zu wechseln. Find ich persönlich schade, passt aber besser zur Story.... zwischendurch gab es dann ein paar Teile für den Gameboy (Oracle of Seasons/Ages und the Minish Cap), die ich aber alle 3 nicht so besonders fand bzw. Oracle of Seasons/Ages habi ch sogar nur angespielt. Aber ich mag die Teile für Handhelds ohnehin nicht so besonders, bis auf Links Awakening.
Wind Waker war ja auch ein großes Thema unter den Fans, ich weiß nicht wie lang man sich über die Grafik gestritten hat. ^^ Ich persönlich kann mit dem Cell-Shading-Stil auch nicht viel anfangen, hab es aber trotzdem gespielt, weil die Story und alles wirklich sehr gut war. Daran gibt's auf jeden Fall nichts zu meckern... nur war mir das Spiel grundsätzlich ein wenig zu kindisch angehaucht, also richtig fürchten würd ich mich vor den Moblings und den Trollen ja nicht, wenn sie vor mir auftauchen würden. Und Ganon sieht einfach mal aus wie ein Schwein in dem Teil. ^^
Und nun folgt der aktuellste Teil; Twilight Princess!
Dieses Spiel erschien gleich auf zwei Konsolen, auf der Wii und auf dem Gamecube. Die Grafik ist sowohl auf der Wii als auch auf dem Gamecube einfach großartig, allein aufgrund dieser Tatsache wurde das Spiel von sämtlichen Magazinen in den Himmel gelobt, denke ich... allerdings ist auch das Gameplay und die Story einfach hervorragend, es ist nicht mehr so bunt und fröhlich, sondern eher düster. Kein Wunder auch, immerhin spielt man von Zeit zu Zeit einen Werwolf. ;-)
Man hat auch in diesem Teil wieder eine ziemlich taffe und lustige Begleiterin, nämlich Midna. Ich will an der Stelle nicht zu viel verraten - für alle, die es noch nicht gespielt haben - aber ich war ziemlich überrascht von der Wendung. Alles in allem ist es ein großartiges Spiel mit einer tollen Atmosphäre, das meiner Meinung allersdings nur auf Platz 3 steht, hinter A Link to the Past und Ocarina of Time.

Nun, das war's auch schon.. ich hoffe, ihr verzeiht, dass ich die Handheld-Teile ausgelassen hab. 2011 soll ja nun ein neuer Zelda Teil erscheinen mit dem Titel "Skyward Sword". Ich bin auf jeden Fall gespannt, die ersten Bilder sehen ja nicht schlecht aus.
Zum Abschluss noch Link im Wandel der Zeit in chronologischer Reihenfolge, viel Spaß. ;-)





Bilder von der Google Bildersuche, sie gehören mir nicht!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen